FreeCAD: Fotorealistische Bilder direkt aus CAD-Daten erzeugen

Mit der Render-Workbench können Sie fotorealistische Bilder Ihrer Projekte erzeugen. So gelingt die Installation und Integration von Rendering-Engines.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 25 Min.
Von
  • Matthias Mett
Inhaltsverzeichnis

Wenn man als Maker ein neues Projekt am Rechner in 3D entwirft, um es hinterher mit dem 3D-Drucker, dem Lasercutter, der Fräse oder klassisch nach Plan und Maßen anzufertigen, ist eine realistisch gerenderte perspektivische Ansicht als Zwischenstufe nützlich. Denn auf dem computergenerierten Bild sieht man sofort: Hat das geplante Gehäuse die richtigen Proportionen? Sind die geplanten Materialien stilecht oder ein Stilbruch? Springen Bedienelemente wie Knöpfe oder Schalter gleich ins Auge, oder muss man sie suchen? Gefällt der Entwurf den anderen, falls es sich um ein Gemeinschaftsprojekt handelt? Nicht zuletzt ist ein solches Rendering für manche Maker eine Belohnung zwischendrin für die aufwändige Konstruktionsarbeit und gleichzeitig eine Motivation für die vielen Stunden Arbeit in der Werkstatt, die noch vor einem liegen ...

Klar, FreeCAD (Download) kann prinzipiell schon länger schicke Renderings von 3D-Entwürfen produzieren, die man in dieser Software konstruiert hat. Dafür war bis Version 0.20 die Raytracing-Workbench standardmäßig installiert. Mit ihr sendete man ein FreeCAD-Projekt an einen externen Renderer wie POV-Ray, der es dann renderte und das erzeugte Bild an FreeCAD zurücklieferte, wo es angezeigt wurde. Wollte man jedoch etwa eigene Einstellungen für eine Szene mit Kamera und Licht vornehmen, musste man zuerst eine Textdatei exportieren und diese dann in POV-Ray weiter bearbeiten. Dort konnte man dann die Szene rendern und das Bild speichern. Alle weiteren Einstellungen fanden damit außerhalb von FreeCAD statt.

Mehr zu FreeCAD

Die in der FreeCAD-Version 0.21 neue Render-Workbench hat nun die alte Raytracing-Workbench abgelöst. Darin kann man Einstellungen fürs Erstellen von Szenen oder für die Materialien direkt in FreeCAD vornehmen. Geblieben ist aber, dass nach wie vor ein externer Renderer das Bild erzeugt und es fertig an FreeCAD zurücksendet, von wo heraus man es speichern kann. Wie das mit unterschiedlichen Renderern geht, zeigen wir in diesem Artikel ganz praktisch.